Elmar Erlingsson: Junger Neuzugang kommt im Sommer aus Island zur HSG

Mittelmann gerade zum besten Spieler der einheimischen Liga gewählt

10.04.2024

Über seinen im Handball ganz bekannten Vater schreiben wir gleich auch noch, doch zuallererst geht es um Elmar Erlingsson selbst, der im Mai 20 Jahre alt wird. Bei ÍB Vestmannaeyja, dem amtierenden Meister des handballbegeisterten Island, spielt er mit der Nummer 64 auf Rückraum, Mitte. Und nicht nur dort, sondern auch in den U-Nationalmannschaften der Wikinger. Im letzten Sommer nahm der 1,80 m große Spielmacher mit der Nr. 10 auf dem Rücken an der U19-WM in Kroatien teil.

Nach Abschluss der regulären Saison und vor der nun startenden Finalrunde lag sein Team auf Rang 4. Doch ganz aktuell gibt es auch diese Schlagzeile über Elmar Erlingsson: „Besti leikmaður!" Das heißt, dass er zum besten Spieler der Liga gewählt worden ist. Begründung in den isländischen Medien: Elmar sei ein kreativer Spieler, der seine Fähigkeiten gut einsetzt. Darauf freuen wir uns! In diesen Tagen war der noch 19-Jährige erst einmal zum „Medical Check" in Nordhorn und machte sich ein erstes Bild von seinem neuen Umfeld.

Und was sagt Mark Bult, sein Trainer bei der HSG Nordhorn-Lingen ab Sommer, über Erlingsson? Er lobt ihn wie folgt: „Meiner Meinung nach ist Elmar ein großes Talent im isländischen Handball. Ich bin sehr stolz darauf, dass es uns gelungen ist, ihn von einem Wechsel nach Nordhorn im Sommer überzeugt zu haben. Elmar hat ein starkes 1-gegen-1 und ein sehr gutes Entscheidungsverhalten. Für sein junges Alter führt er seine Mannschaft schon sehr erwachsen. Zusammen mit Björn Zintel sind wir nun auf der Position für die Zukunft sehr stark aufgestellt."

Nicht zuletzt hebt Bult hervor, dass Erlingsson schon sehr gut Deutsch spricht. Wie das kommt? Nun, da sind wir wieder bei seinem Vater. Denn Erlingur Richardsson ist als Handballtrainer eine feste Größe. Und als er im deutschsprachigen Raum arbeitete, waren seine Kinder natürlich dabei. Er trainierte z. B. schon den jungen Julian Ranftl bei der SG Handball West Wien, die Füchse Berlin (2015-16) sowie die Nationalmannschaft der Niederlande, einschließlich Sander Visser (2017-22). Aktuell ist Richardsson Trainer des Nationalteams von Saudi-Arabien.

Bestimmt schaut der Vater unseres neuen Mittelmannes auch mal in Nordhorn oder Lingen vorbei. Doch wir freuen uns heute schon auf den Sohn, der unser Team zur neuen Saison verstärken wird. In fließendem Isländisch heißen wir ihn willkommen: Hjartanlega velkomin, Elmar!