Foto: Bild aus dem Hinspiel in der Arena

Erstes Pflichtspiel 2024 am Sonntag in Dessau

Biber bisher hinter den Erwartungen – HSG gefordert

09.02.2024

„Ich glaub', es geht schon wieder los. Das darf doch wohl nicht wahr sein." – Kennt ihr das Lied? 47 Tage nach dem letzten und knapp verlorenen Zweitligaspiel gegen N-Lübbecke an Weihnachten gastiert unsere HSG Nordhorn-Lingen am Sonntag, den 11.2., um 17 Uhr beim Dessau-Roßlauer HV in Sachsen-Anhalt. Damit sind wir beim dritten Rückrundenspieltag angelangt, dem 20. insgesamt. Mitte März wird es nochmals eine Länderspielpause geben (Olympia-Quali), ansonsten geht es eng getaktet bis zum 1. Juni weiter. Doch zurück zum DRHV 06 – wusstet ihr, …

… dass Dessau – mit dem Saisonziel Klassenerhalt gestartet – in der vergangenen Spielzeit bis ganz zum Schluss um den Aufstieg in die 1. Liga gekämpft hat? Wenn Eisenach am letzten Spieltag nicht knapp gewonnen, sondern verloren hätte, dann … ja, dann … doch es kam anders.

… dass der DRHV mit im Vergleich zur Vorsaison wenig verändertem Personal – immerhin beendete Schlüsselspieler Max Emanuel seine Karriere – aktuell nur Drittletzter der Zweitligatabelle ist? Dort steht das Team punktgleich mit Minden und lediglich drei Zähler vor Vinnhorst auf dem ersten Abstiegsplatz. Allerdings: Das Team hat bislang erst 8-mal zu Hause gespielt (11-mal auswärts).

… dass insbesondere die Offensive der Biber, wie sie genannt werden, ins Stocken geraten ist? In der letzten Saison hatten sie noch ligaweit die meisten Treffer erzielt, aktuell liegen sie in diesem Ranking knapp hinter unserer HSG im Mittelfeld.

… dass Uwe Jungandreas der mit riesigem Abstand dienstälteste Trainer der Liga ist? Mit ebenso großem Vorsprung wurde er zum „Trainer der Saison" 2022/23 in der 2. Liga gewählt. Seit 2014 ist die knapp 62-jährige Handball-Legende bei den Blau-Weißen im Amt (übrigens: allein Michael Roth/Großwallstadt ist einen Tag älter). Jungandreas' Vertrag wurde bereits bis 2025 verlängert. Übrigens: Bis 2019 trainierte er in Dessau auch 2½ Jahre lang einen jungen Mann namens Johannes Wasielewski.

… dass es natürlich Gründe für das bislang nicht zufriedenstellende Abschneiden der Biber gibt? Dazu zählt auch der Ausfall einiger Schlüsselspieler. Der wichtige Kreisläufer Tillman Leu hat seit einem Ende April erlittenen Kreuzbandriss kein Spiel bestritten, doch wird gegen unsere HSG sein Comeback geben. Dagegen hat sich Patrick Gempp – ebenfalls Kreisläufer – Anfang November dieselbe Verletzung zugezogen.

… dass der DRHV nach dieser Saison drei Stützen verlieren wird? So kehrt der tschechische Linksaußen und EM-Teilnehmer Jakub Hrstka (99/28) in seine Heimat zurück. Zudem wurde im Januar bekannt: Rückraumspieler Timo Löser (bislang 117 Tore, Platz 2 der Liga-Torschützenliste, Rang 1 bei den Feldtoren) wechselt zum HC Elbflorenz, und der schon erwähnte Patrick Gempp geht zu seinem Jugendverein nach Großwallstadt.

… dass Keeper Philip Ambrosius bislang schon vier Saisontreffer erzielt hat? Das sind ligaweit die meisten Tore aller Schlussmänner. Bei den Paraden (Anzahl und Quote) liegen er und seine Torwartkollegen des DRHV jedoch nur auf dem letzten Platz. Ligaweit kassieren sie jeweils die meisten Gegentreffer per 7-Meter und Tempogegenstoß. Auch im Ranking der eigenen Kreisläufer-Tore liegt der DRHV nur auf dem letzten Platz (50 – im Vergleich dazu: 88 bei Kalafut und Co.). Ausreißer nach oben: Rechtsaußen Yannick-Marcos Pust weist laut Statistik die meisten „Steals" der ganzen Liga auf. Und auch bei der Zahl der Blocks (44) weist die Statistik für die Dessauer Mannschaft Platz 1 aus.

… dass die Biber zwei Vorbereitungsspiele ausgetragen haben: Der tschechische Erstligiste Mesto Lovosice wurde 31:28 geschlagen, gegen den HC Elbflorenz gab es eine 32:35-Niederlage.

Also dann, mit Roland Kaiser: „Ich glaub', es geht schon wieder los!" Anwurf in der Anhalt-Arena ist am Sonntag um 17 Uhr. Die Allesfahrer der Äppler-Crew und womöglich noch weitere HSG-Fans werden vor Ort sein. Wir selbst schauen die Partie im Stream, und unseren Bericht dazu gibt's zeitnah am Sonntagabend. Klar ist: Wir drücken unserer Mannschaft um Trainer Frank Schumann fest die Daumen. Auf geht's, Jungs!