Eulen Ludwigshafen am Freitagabend zu Gast im Euregium

20 Uhr Anwurf gegen den Tabellennachbarn vom Rhein

20.03.2024

Mehr Mittelfeld-Duell geht gerade nicht in der 2. Handball-Bundesliga. Denn genau dort in der Tabelle stehen nach 24 Spieltagen mit 24:24 Punkten die HSG Nordhorn-Lingen und die Eulen Ludwigshafen. Getrennt sind sie nur durch das Torverhältnis – HSG minus-10, Eulen minus-2. Die Wasserstandsmeldungen aus dem Lager unserer Mannschaft sehen dabei durchaus positiv: Alle in den vergangenen Partien eingesetzten Akteure sind fit. Und auch Georg Pöhle und Dominik Kalafut befinden sich wieder im Mannschaftstraining, auf ihren Einsatz ist zu hoffen.

Und damit zum Gegner-Check: Schauen wir uns die Eulen und ihre aktuelle Performance mal etwas genauer an – wusstet ihr ...

... dass es für den Spitznamen „Eulen" einen guten Grund und eine sehr unterhaltsame Geschichte gibt? Unser Maskottchen erklärt euch das Ganze in seinem Tiga-Edit auf Seite 1 des Hallenhefts, das es natürlich auch online gibt (auf unserer Homepage unter „Downloads"). Schaut gern mal rein!

... dass die Eulen 2021 zusammen mit der HSG aus der 1. Liga abgestiegen und seitdem 13. und 8. geworden sind (Nordhorn-Lingen: 5. und 6.)? Seitdem haben die beiden Teams fünfmal gegeneinander gespielt, und unsere Mannschaft hat die letzten vier Spiele allesamt gewonnen. Im Hinspiel Mitte Oktober gab es einen 31:30-Auswärtssieg, der zum Schluss am seidenen Faden hing. „Kernkompetenz ... Ruhe bewahren ...!", schrieben wir seinerzeit. Und: „Budalic und Marschall hatten zum Glück am Ende das letzte Wort." Wasielewski war mit acht Toren erfolgreichster Schütze im HSG-Trikot.

... dass vor der Spielzeit recht kurzfristig ein neuer Eulen-Trainer gefunden werden musste? Erst kurz vor Beginn der Vorbereitung wurde mit Johannes Wohlrab der neue Mann vorgestellt, der aus Hüttenberg kam.

... dass es auch bei den Spielern einen personellen Umbruch in Ludwigshafen gegeben hatte? Acht Abgängen standen sechs Neuzugänge gegenüber, darunter Mex Raguse aus Lübeck, der aus dem Rückraum aktuell schon 138-mal getroffen hat. Das bedeutet Platz 4 in der Torschützenliste (und Rang 2 bei den erzielten Feldtoren). Auch seine 82 Assists sind fast Ligaspitze. Nebenbei: Unsere Keeper überwand der 24-Jährige im Hinspiel ebenfalls achtmal.

... dass Linksaußen und „Mentalitätsriese" Kian Schwarzer, zu Saisonbeginn der treffsicherste Zweitligaspieler, inzwischen bei 105/32 Toren steht? Der Rückraumrechte Jannek Klein kommt aktuell auf 106 Treffer. Zum Vergleich: Wasielewski und Marschall waren jeweils 115-mal erfolgreich, Lux steht bei 112/45 Toren in der Meisterschaft.

... noch in der Winterpause das Ziel „Top 6" erneuert wurde? Gelobt wurde die eigene Angriffseffektivität, bemängelt die Vielzahl der technischen Fehler. Im Jahr 2024 gab es übrigens Auswärtsniederlagen in Aue und in Hagen, dagegen wurden die Heimspiele gegen N-Lübbecke, Großwallstadt und Lübeck-Schwartau (siehe unten) allesamt gewonnen. 

... dass – Stichwort Angriffseffektivität – die Eulen in den letzten elf Partien wenigstens 29 Tore geworfen haben? Sie stellen insgesamt die viertbeste Offensive der Liga. Auf der anderen Seite hat nur ein Team bis dato mehr Gegentreffer kassiert. Durchaus überraschend, dass unsere defensivstarke HSG in diesem Ranking auf Position 3 folgt.

... dass Ludwigshafen in der Auswärtstabelle relativ weit unten steht? Drei Siegen stehen neun Niederlagen gegenüber.

... dass es eine Statistik gibt, in der die Eulen ligaweit auf Rang 1 und unsere HSG nur auf 18 geführt werden? Es geht um die von den Außenpositionen erzielten Tore. 125:75 lautet hier das Zwischenergebnis zugunsten der Männer vom Rhein.

Am Sonntag letzter Woche gewannen die Eulen ohne ihren verletzten Spielmacher Trost mit 32:28 gegen den VfL Lübeck-Schwartau. Dabei hatten sie zur Pause und auch noch im Verlauf der zweiten Halbzeit in Rückstand gelegen. Der junge Torwart Mats Grupe, die schon erwähnten Raguse und Klein sowie Rechtsaußen Alexander Falk (7 Tore) gehörten zu den Garanten des Sieges.

Genug der Worte, lasst uns Handball spielen! Wir freuen uns auf die Partie am Freitagabend im Euregium, werden dabei sein und melden uns wieder!