Für gut verpackte Ergebnisse: Die Model Group ist neuer Partner der HSG

„Wir wollen uns noch stärker lokal und regional engagieren."

18.03.2024

Ein durchaus etwas außergewöhnliches Unternehmen erweitert nun das Netzwerk unserer HSG Nordhorn-Lingen. Obwohl sein Name hierzulande womöglich nur „Insidern" bekannt ist, haben wir alle damit zu tun: Denn jeder von uns hat zweifellos schon einmal Verpackungen der Firma Model in Händen gehalten – zum Beispiel bei einem Einkauf im Supermarkt, in der Apotheke oder online.

Die Model Group hat ihren Hauptsitz in der Schweiz und eine 140-jährige Firmengeschichte. Mehr als 4.000 Mitarbeiter sind an Standorten in sieben europäischen Ländern beschäftigt. Rund 450 von ihnen sind bei uns in der Grafschaft tätig, genauer gesagt im Werk der Model GmbH – früher: P-Well – in Bad Bentheim-Gildehaus an der niederländischen Grenze. Hier wird entwickelt, designt, produziert und nicht zuletzt mit eigener Logistik transportiert. Und was? Verpackungen aus Wellpappe! „Stille Begleiter" sind diese – für sämtliche Artikel, mit denen wir alle täglich zu tun haben. Denn: Verpackt wird alles, und wenn es nur für den Weg von der Produktionsstätte in den Handel ist.

Kunden von Model sind – häufig große – Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen, z. B. das Schweizer Trendunternehmen ON. Hast du auch schon mal Schuhe dieser Marke ausgepackt? Tja, Model versteht seine Verpackungen als Alleskönner, die überall dabei sind. Und das Unternehmensmotto lautet: Extra in the Ordinary – das Besondere im Gewöhnlichen!

Und wie kommt nun die HSG ins Spiel? Merle Kogel, bei der Model GmbH in der Grafschaft zuständig für Kommunikation, sagt: „Wir wollen uns noch stärker lokal und regional engagieren. Außerdem fokussieren wir uns zunehmend auf die Themen Sport und Gesundheit. Das gilt sowohl innerhalb unseres Unternehmens als auch nach außen. Handball ist zudem ein besonderer Sport, der viele Menschen zusammenbringt, und viele unserer Kolleginnen und Kollegen sind davon begeistert – auch von der HSG. Da liegt eine Zusammenarbeit nahe."

Der Model Group ist es wichtig, ein nachhaltiges Unternehmen zu sein. 98 % der Produkte werden aus Altpapier – nicht zuletzt aus alten Verpackungen – hergestellt. Und bald gibt's vielleicht auch das erste HSG-Produkt, denn womöglich helfen bald Klatschpappen aus dem Hause Model dabei, in der Halle „gut verpackte Ergebnisse" zu erzielen. Nebenbei: Diesen Slogan seht ihr zukünftig auf einem großen Banner im Euregium.

Also dann, vielen herzlichen Dank – und auf gute Zusammenarbeit! Neben unserem Andreas Aldekamp und der schon zitierten Merle Kogel zeigt das Foto im Übrigen Andreas Twistel (Werksleiter) sowie Thorsten Müller (Leiter Personal).