HSG am Freitag zu Gast an der Ostsee

Auswärtsspiel beim VfL Lübeck-Schwartau

04.04.2024

HSG am Freitag zu Gast an der Ostsee

Auswärtsspiel beim VfL Lübeck-Schwartau

„Am Ende geht es nur über Schweiß und Fleiß." So beendete Frank Schumann am letzten Samstag die Pressekonferenz nach der bitteren Niederlage zu Hause gegen Dormagen. Es war die dritte in Folge, nach zuvor zwei torreichen und durchaus spektakulären Siegen. Der letzte datiert vom 3. März gegen Hagen, dem Team, das von den vergangenen elf Partien alle bis auf eine (!) gewonnen hat. Nicht nur dieser Erfolg zeigt: Die HSG-Fans wissen mit Trainer Schumann, „was in der Truppe steckt", und hoffen sehnlichst darauf, dass es Freitagabend beim VfL Lübeck-Schwartau wieder nach vorn geht. Anwurf ist um 19 Uhr in der Lübecker Hansehalle, die von den Einheimischen gern auch „Hansehölle" genannt wird.

Los geht's mit dem Gegner-Check-Vorbericht. Wusstet ihr, ...

... dass am Freitag die beiden einzigen Zwei-Städte-Teams der Liga aufeinandertreffen (Dessau-Roßlau gehört nicht dazu)? Die Entfernung zwischen Lübeck und Bad Schwartau ist mit nur sechs Kilometern kürzer als zwischen Nordhorn und Lingen.

... dass die blau-weißen „Tiger" die beiden letzten Spielzeiten als 10. und 12. beendet haben? Aktuell rangieren sie mit 25:27 Punkten einen Platz und einen Zähler vor unserer HSG auf Platz 9 der Tabelle. Das vor der Saison ausgegebene Ziel (schnellstmögliche Sicherung des Klassenerhalts) scheint in greifbarer Nähe.

... dass David Röhrig der jüngste Trainer der Zweiten Liga ist? Der 33-Jährige war vorher Co-Trainer in Dormagen und arbeitet seit 2022 in der Marzipan-Stadt an der Ostsee (nebenbei: Bad Schwartau steht natürlich ebenfalls für Süßes: Marmelade).

... dass der VfL zwar den jüngsten Trainer, doch auch den ältesten Spieler der 2. Liga im Kader hat? Torwart Dennis Klockmann wird im Sommer mit dann knapp 42 Jahren seine Karriere beenden. Er teilt sich den Job im Kasten mit den jungen Paul Dreyer und Nils Conrad, die beide zuletzt zum Einsatz kamen.

... dass Lübeck-Schwartau schon 103 Zeitstrafen kassiert hat? Nur wenige Teams kommen auf mehr Hinausstellungen. Und die allermeisten weist tatsächlich die HSG Nordhorn-Lingen auf (129). Es gibt jedoch auch eine Statistik, in welcher der VfL den letzten Platz belegt: Die Blau-Weißen kommen auf die wenigsten Blocks der Liga.

... dass das Hinspiel kurz vor Halloween in der EmslandArena mit +4 an unsere Mannschaft ging? Seinerzeit titelten wir: „Pöhle und Simovic gehen voran: Überzeugendes 33:29 gegen Lübeck-Schwartau". Nach dem Spiel rangierte die HSG bei 14:6 mit direkter Tuchfühlung zur Spitze auf Platz 4. Marschall, de Boer und Visser hatten gefehlt, Pöhle die meisten Tore erzielt (9/4) und Simovic in der Abwehr ein Sonderlob erhalten. Für den VfL hatte Kreisläufer Paul Skorupa achtmal getroffen (Saisonrekord).

... dass Janik Schrader (Rückraum Mitte) bisher die meisten Tore für die Tiger geworfen hat (113/18)? Seine 94 Assists sind zudem Ligaspitze. Ihm folgt Linksaußen Jan-Eric Speckmann (112/41), der im Februar in Minden einmal die seltene Blaue Karte gesehen hat. Einer von dessen Vorgängern auf der Position ist übrigens Joscha Ritterbach, der in der Saison 21/22 an der Ostsee spielte. Kapitän der VfL-Mannschaft ist Finn Kretschmer. Der Tscheche Vojtech Patzel ist der ältere Bruder von Jonas, der sich in der Saison 21/22 nicht bei der HSG durchsetzen konnte. Wie Kaj Geenen und Niko Blauuw (NL) ist er Nationalspieler seines Landes.

... dass Lübeck-Schwartau die letzten fünf Heimspiele gewonnen hat? Die Auswärtspartie am Gründonnerstag in Hagen ging jedoch mit 31:38 verloren. Skorupa und Speckmann trafen sechsmal für die personell geschwächten Gäste (u. a. fehlten Patzel und Kretschmer), die am Ende gegen starke Hagener nichts mehr zuzusetzen hatten.

Also dann, genug der Worte, wir drücken die Daumen: Auf geht's, Jungs!