Zeigt die HSG ihr wahres Gesicht gegen Bietigheim?

HSG empfängt am Samstag um 18 Uhr den Tabellen-Zweiten

16.02.2024

Nach dem Minus-12 in der Vorsaison beim Dessau-Roßlauer HV spielte unsere HSG gegen Balingen und feierte – trotz hauchdünner Niederlage gegen den späteren Aufsteiger – mit den Zuschauern ein Handballfest. Nun sind die Vorzeichen ähnlich, denn wieder setzte es eine herbe Niederlage beim DRHV (minus 10), und wieder reist eine Mannschaft an, die sich anschickt, in die Erste Liga aufzusteigen: Die SG BBM Bietigheim, auf Rang 2 ärgster Verfolger von Spitzenreiter Potsdam. Wusstet ihr, ...

... dass das Team aus der 45.000-Einwohner-Stadt nördlich von Stuttgart zuletzt 2019 in der Ersten Liga gespielt hat? Damals ging's nach einem denkwürdigen Herzschlagfinale am letzten Spieltag wieder runter. Und nun wieder rauf?

... dass Bietigheim auf den Plätzen 8, 6 und 5 zuletzt immer besser abgeschnitten hat? Mit im Vergleich zur Vorsaison nahezu unverändertem Kader greifen die Blau-Roten nun ganz oben an. Trainer Iker Romero (200-mal für Spanien) arbeitet hier in seiner dritten Saison und hat auch bereits bis 2026 verlängert. Viele Stützen bleiben der Mannschaft ebenfalls erhalten, z. B. Spielmacher Juan de la Pena und Kapitän Paco Barthe – mit einer Ausnahme ...

... dass der 35-jährige Top-Torschütze Christian Schäfer (im ligaweiten MVP-Fan-Voting 2022/23 auf Rang 2) im Sommer nach 17 Jahren im SG-Trikot seine Karriere beendet? Aktuell führt der Rechtsaußen wieder die interne Torschützenliste an (102). 53 verwandelte 7-Meter sind dabei der drittbeste Wert der Liga. Zum Vergleich: Johannes Wasielewski steht bei 96 Treffern, allesamt aus dem Feld erzielt. Maxi Lux hat 37 Strafwürfe ins Ziel gebracht.

... dass neben Schäfer auch noch andere SG-Akteure wissen, wo das Tor steht? Kreisläufer Jonathan Fischer (86), Linksaußen Alexander Pfeifer (70) und Rückraumschütze Dominik Claus (66) sind hier zuallererst zu nennen. Übrigens: Keine Mannschaft erzielt so viele Treffer vom Kreis wie Bietigheim – bei der eigenen Kreisabwehr ist's dagegen genau umgekehrt (siehe unten).

Im Tor steht meistens Fredrik Genz, der die viertmeisten Paraden aller Zweitliga-Keeper aufweist. Interessant: Er hat vergleichsweise wenige 7-Meter gehalten (vier – zum Vergleich: Buhrmester elf), drei davon jedoch im Hinspiel gegen unsere HSG. Zweiter Teil dieser Statistik: Fast keine Mannschaft erhält so wenige 7-Meter gegen sich wie Bietigheim ...

... dass die SG auch noch in anderen Rankings außergewöhnlich positiv (oder negativ) abschneidet? So fängt sich Bietigheim ligaweit die wenigstens Gegentore von Außen ein, und ähnlich sieht es bei den Tempogegenstößen aus. Dafür kassiert keine Mannschaft so viele Tore von gegnerischen Kreisläufern wie die SG.

... dass das Hinspiel mit 29:23 an den Gastgeber aus Baden-Württemberg ging? An dem Montagabend im September hatte unsere HSG nach gut zwanzig Minuten den Faden verloren – und am Ende die Partie. Die erfolgreichsten Torschützen waren die schon erwähnten Schäfer auf der einen sowie Lux und Wasielewski auf der anderen Seite.

... dass Bietigheim – bei acht Minuspunkten liegt das ja nahe – erst vier Niederlagen aufweist? Die letzte datiert vom Tag vor Weihnachten, zu Hause gegen Eintracht Hagen. Auch gegen Potsdam wurde verloren, zudem in N-Lübbecke und Großwallstadt. Auf die Revanche gegen den TVG am letzten Samstag gehen wir weiter unten noch ein.

Und zwar jetzt: „Wenn wir in unser Tempospiel kommen, dann sind wir fast unschlagbar." So wird der Sportliche Leiter der SG BBM auf der Vereins-Homepage zitiert. Doch gerade das gelang am Samstagabend gegen den TV Großwallstadt nicht. Nach der Vorbereitung mit zwei Tests gegen Erstligisten – darunter ein Sieg gegen Göppingen (ohne den erkrankten Ravensbergen) – knirschte es noch im Bietigheimer Getriebe. Das Tempospiel wurde anschließend als „unsichtbar" bezeichnet, die gefürchteten Anspiele an den Kreis wurden verstellt. Wie kam es trotzdem zum 23:21-Sieg? Die Schlüssel hießen Kampf, Abwehrleistung und Publikum. Nebenbei: Das können wir doch auch, oder?

Wie auch immer, freuen wir uns auf die Partie am Samstag im Euregium. Anwurf ist um 18 Uhr. Auf geht's, Jungs, wir glauben an euch!

PS und Fun-Fact: Wusstet ihr, dass die Handball-Frauen der SG BBM in dieser Spielzeit tatsächlich schon einen Punkt abgegeben haben? Der Deutsche Meister steht (natürlich) aktuell wieder auf Rang 1.